DER AUTOR

AUTO_Heinz_Presselinnmarx.com_2

Heinz Ratz, 1968 geboren, ist der Sohn einer peruanischen Indianerin und eines Deutschen. Er hat sein Leben zwischen Umzugskisten, Musikinstrumenten und auf der Straße verbracht. Nach Aufenthalten in Spanien, Peru, Saudi-Arabien, Argentinien und Großbritannien und mittlerweile 50 Umzügen kehrte er irgendwann nach Deutschland zurück. Dieses unruhige Leben und seine Tätigkeit als Musiker haben dafür gesorgt, dass er mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Kilometer mit diversen Autos gefahren ist. Zeit also, auch diese Tätigkeit mit etwas Phantasie zu bearbeiten.

2002 gründete Heinz Ratz als Songschreiber, Sänger und Bassist die Band Strom & Wasser. Mit dieser Formation spielte er in knapp 10 Jahren mehr als 1500 Konzerte. Seine Musik zeichnet sich durch wechselnde Besetzungen und eine hohe musikalische Bandbreite aus. Sie wird oft als eine wilde Mischung aus Ska, Punk, Polka, Walzer und Rock bezeichnet, mit einer stark kabarettistischen Schlagseite. Parallel dazu initiiert Ratz seit Jahren Projekte für Menschenrechte und Umweltschutz. Dazu zählen u.a. „Der moralische Triathlon“ und „Strom & Wasser feat. THE REFUGEES“, welche für große mediale Resonanz gesorgt haben.

In der Hauptsache versteht sich Ratz aber als Schriftsteller. Mehr als 10 Buchveröffentlichungen, viele Hörbücher und eine unüberschaubare Zahl an unveröffentlichten Werken entstanden, darunter auch ein gutes Dutzend Theaterstücke. Derzeit lebt und arbeitet Heinz Ratz in Kiel.

 

KONTAKT

Orga & Presse & Bookinganfragen:
Heinz Ratz
0160 – 977 525 37
ratteratz@hotmail.com